Gründachpflege: Die grüne Revolution auf unseren Dächern

von Thomas Hofer

Dachbegrünungen sind zwar pflege- und damit auch kostenintensiver als die einfache Abdeckung mit Kies, punkten aber mit zahlreichen Vorteile wie ihrer kühlenden Wirkung sowie der Senkung von Feinstaub- und CO2-Belastung. Damit man langfristig von den grünen Dächern profitiert, ist die richtige Pflege entscheidend.

Extensive oder intensive Dachbegrünung?

Eine naturnahe Lösung mit minimalem Pflegebedarf ist die sogenannte extensive Dachbegrünung. Hierfür eignen sich Pflanzen, die gegen Frost und Trockenheit unempfindlich sind und mit einem geringen Nährstoffangebot auskommen. Im Gegensatz dazu bieten intensive Dachbegrünungen deutlich mehr Spielraum bei der Pflanzenauswahl, erfordern jedoch auch eine entsprechende Dimensionierung der Vegetationstragschicht sowie ausreichende Bewässerung und Nährstoffversorgung.

Die Vorteile von grünen Dächern

Die Investition in eine Dachbegrünung sowie deren Pflege bietet zahlreiche Vorteile:

1. Natürliche Klimaanlage: Im Winter fungiert die Begrünung als Wärmedämmung, im Sommer hält sie die Hitze fern

2. Begrünte Dächer haben eine kühlende Wirkung und wirken so dem Urban Heat Island-Effekt entgegen

3. Wasserspeicher: Rund 80% des Wassers werden im Gründach gespeichert, dies wirkt sich nicht nur positiv auf den Wasserhaushalt aus, es entlastet auch Kanal- und Abwassersysteme maßgeblich

4. Höhere Lebensdauer und Wertsteigerung der Immobilie

5. Förderung der Biodiversität: Nicht nur wir erfreuen uns an den grünen Dächern, auch Insekten oder Vögel haben ihre Freude daran, nicht umsonst werden viele Gründächer auch mit Bienenstöcken ausgestattet.

Die richtige Pflege

Extensive Dachbegrünungen benötigen in der Regel nur wenig Aufmerksamkeit. Wässern ist bei etablierten Extensivbegrünungen beispielsweise nicht notwendig. Lediglich bei Neuanlagen kann in längeren Trockenperioden eine Bewässerung erforderlich werden. Grundsätzlich ist der Pflegeaufwand während der ersten ein bis zwei Vegetationsperioden etwas höher, reduziert sich aber sobald sich die gewünschte Vegetation flächendeckend entwickelt hat.

In der Regel sind zwei umfassende Pflegegänge jährlich, vorzugsweise im zeitigen Frühjahr sowie im Herbst, ausreichend.

Diese beinhalten:

- Bedachtes Entfernen von Fremdbewuchs
- Düngen und Wässern (bei Bedarf)
- Entfernen von Schnittgut und Laub
- Mähen der Vegetation
- Nachsaat oder Nachpflanzung bei Vegetationsausfällen
- Ggf. Auffüllen von Substrat
- Ggf. Pflanzenschutz
- Dabei sollte auf ökologische Maßnahmen wie beispielsweise den Einsatz von Nützlingen und ökologisch unbedenkliche Pflanzenschutzmitteln Wert gelegt werden.

Oft soll der Bewuchs niedrig gehalten oder die Entwicklung von Baumarten unterbunden werden. In der Regel wird eine extensiv begrünte Dachfläche einmal jährlich gemäht. Unerwünschte Arten müssen manuell entfernt werden, um gleichzeitig blühende Zielarten nicht an ihrer Reproduktion zu hindern (Erhalt der gewünschten Artenvielfalt). Schnellwüchsige Gehölze, insbesondere Tiefwurzler, könnten beispielsweise die Dachabdichtung beschädigen.

Außerdem muss die Gebrauchstauglichkeit von technischen Einrichtungen (z. B. Abwasserschächte) kontrolliert und von störendem Bewuchs befreit werden. Zusätzlich muss um die Grünflächen sowie alle Öffnungen (Kamine, Entwässerungsschächte, Lichtkuppeln und Fenster) ein vegetationsfreier Streifen aus Kies (30-50 cm), oder anderen nicht brennbaren Materialien, freigehalten werden.

Arbeiten auf Dachflächen zählen zu den gefährlichsten Tätigkeiten. Die Sicherheit der Arbeiter:innen steht immer an erster Stelle, weshalb die komplette Dachfläche als Gefahrenbereich betrachtet wird. Die Absturzsicherung muss durch Geländer, Seilsysteme oder Einzelanschlagpunkte gewährleistet werden.Unsere Gründachpflege-Experten von Krempl Facility Services sorgen für die optimale Pflege für einen ästhetischen Dachbereich.

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zur laufenden Pflege und erstellen Ihnen das passende Angebot!

Jetzt kostenlos und
unverbindlich beraten lassen:

07278 / 3340

Zurück